Köhler & Meinzer in der Presse


Wichtige Rolle bei der Gefahrenabwehr. In Eggenstein werden der Anbau des Feuerwehrgerätehauses und zwei neue Einsatzfahrzeuge eingeweiht.

 

(..) Zum Anbau führte Eggensteins Abteilungskommandant Christian Bohlinger aus, dass der vorherige Zustand nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr entsprochen habe. Gemäß Vorgabe wurde eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung umgesetzt, damit belastete Einsatz- und Privatkleidung nicht mehr in Kontakt kommen. Neue Sanitär- und Umkleideräume beheben das Problem der bisherigen Umkleidemöglichkeiten in der Fahrzeughalle. Bohlinger sprach auch die über den Bau optimierten Alarmwege und -zeiten an. Man verfüge nun über eine schöne, gelungene und zweckdienliche neue Einrichtung.

 

Badische Neueste Nachrichten vom 20.09.2023

 

 

 


Kunden müssen mit längeren Wartezeiten rechnen 

 

(..) Das Wohnungsunternehmen Köhler & Meinzer in Eggenstein­-Leopoldshafen baut Großprojekte ebenso wie Eigenhei­me. „Wir installieren in der Regel PV­An­lagen mit einer Leistung zwischen 20 und 100 Kilowatt Peak“, informiert Ge­schäftsführer Gerold Köhler. Da die An­lagen erst gegen Ende der Bauphase des Gebäudes installiert würden, habe man einen Vorlauf von rund eineinhalb Jah­ren von der Bestellung bis zur Installati­on. Insofern könne es dabei nicht zu Eng­pässen kommen: „Wir arbeiten hier seit Jahren immer mit dem gleichen Anbieter zusammen, so dass wir dann auch trotz voller Auftragsbücher bedient werden. Wir reservieren die Anlagen bei unserem Anbieter weit vor Baubeginn vor.“ Nach Information des Unternehmens seien Solarmodule offensichtlich aktuell ausreichend verfügbar. Der Engpass lie­ ge bei den Wechselrichtern und Strom­ zählern.

 

Badische Neueste Nachrichten vom 17.01.2023

 

 

 


Spende für Nachbarschaftshilfe 

 

(..) Um die Arbeit der Tafeln in Karlsruhe und Umgebung zu unterstützen, hat der Lions Club Karlsruhe-Baden über seinen Hilfeverein Lions-Hilfe Karlsruhe-Baden e.V. dieses Jahr ein besonderes Angebot gemacht: Bis zu einer Gesamtspendensumme von 5.000 EUR wird dieses Jahr jeder gespendete EURO verdoppelt, d.h. der Hilfe-Verein legt maximal 5.000 EUR auf die Spendensumme oben drauf. Von diesem Angebot konnte nun auch die Nachbarschaftshilfe Eggenstein-Leopoldshafen e.V. profitieren. So wurde gerade eine Spende des Wohnungsunternehmens Köhler & Meinzer aus Eggenstein-Leopoldshafen verdoppelt und hiervon haltbare Lebensmittel für die Nachbarschaftshilfe eingekauft. Am letzten Mittwoch traf die Ware beim Alten Rathaus in Leopoldshafen ein. Mitinhaber Uli Meinzer, seine Tochter Kirstin, Manfred Verhaagh von der Lions-Hilfe Karlsruhe-Baden sowie Donya Lasch und Stefanie Grünauer von der Nachbarschaftshilfe haben die Ware gemeinsam entgegengenommen und in den Räumen der Nachbarschaftshilfe verstaut. So steigt rechtzeitig vor Weihnachten das Angebot für bedürftige Mitbürger:innen

 

Amtsblatt Eggenstein-Leopoldshafen vom 23.12.2022

 

 

 


Baupreise sind schwer zu kalkulieren 

 

(..) Auch im Wohnungsunternehmen Köhler & Meinzer in Eggenstein fehlt es an Materialien. Geschäftsführer Uli Meinzer listet Knappheit bei Dämmmaterial, Fliesen und Stromzählern auf. Für die Herstellung von Fliesen werde Mehl aus der Ukraine benötigt. Weil nur noch wenige vorrätig sind, müsse er seinen Kunden vorschlagen, auf Holzböden umzusteigen. Fehlende Stromzähler haben etwa zur Folge, dass sich in einem neuen Hausprojekt nur zwei Stromzähler befänden. Normalerweise habe jeder Haushalt die Möglichkeit, einen eigenen Stromanbieter zu wählen. Das sei unter diesen Umständen nicht möglich.

 

Badische Neueste Nachrichten vom 29.11.2022

 

 

 


Hohe Kosten treffen Unternehmen 

 

Rohstoffengpässe und hohe Energiekosten setzen Firmen im nördlichen Landkreis unter Druck.

(..) "Wir haben mit schwindelerregenden Kostensteigerungen zu tun", sagt Uli Meinzer, Geschäftsführer des Eggensteiner Wohnungsbauunternehmens Köhler und Meinzer. Baumaterialien würden ständig teurer, und die mit Kunden ausgehandelten Festpreise für Immobilien stellten sich als erhebliches Risiko dar. Ein wenig könne man durch Vorratshaltung gegensteuern. Bei Fliesen, erklärt Meinzer, gelinge das nur bedingt, denn Material aus der Ukraine, das zu deren Herstellung gebraucht werde, sei nicht mehr verfügbar.(..)

 

Badische Neueste Nachrichten vom 24.03.2022

 

 

 


EU-Fraunhofer Forschungsprojekt CRAVEzero

Projekt Mieterstrom - Ein Modell für die Zukunft?

 

Ein Arbeitsbericht von Gerold Köhler zu den Erkenntnissen aus der Studie des europäischen "CRAVEzero" Projektes, erschienen in den Fachmagazinen "Immobilien Wirtschaft Baden-Württemberg" sowie "Immobilien Wirtschaft Rhein-Main", Ausgaben 2020/1, auch online verfügbar auf den Homepages der BFW Landesverbände: Baden-Württemberg, www.bfw-bw.de und Hessen | Rheinland-Pfalz|Saarland, www.bfw-hrs.de

 

 



Bei falschem Verhalten nutzt die dickste Dämmung nichts

 

Ein Interview des Fachmagazin "Immobilien Wirtschaft Baden-Württemberg" mit den beiden Geschäftsführern des Wohnungsunternehmens Köhler & Meinzer, Ausgabe 2019/4, auch online verfügbar auf der Homepage des BFW Landesverbandes Baden-Württemberg, www.bfw-bw.de

 

 



Köhler & Meinzer - Studie "KFW Effizienz-Standards Theorie und Praxis"

 

Eine vergleichende Untersuchung des Heizenergieverbrauchs verschiedener Mehrfamilienhäuser nach unterschiedlichen energetischen Standards. Verfasser: Gerold Köhler, Mitarbeit: Thomas Stöcker, Maximilian Mayer

 


Download
"KFW Effizienz-Standards Theorie und Praxis"
hier zum Herunterladen verfügbar
KM-CRAVEzero-Studie_Sep2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB


"Erfahrungsbericht: Betriebskostenvergleich von realisierten Wohnbauten aus der Sicht eines Bauträgers"

Beitrag in der Zeitschrift des AEE-Institut für Nachhaltige Technologien, A-8200 Gleisdorf (Österreich)

Ausgabe: September 2019

 

 

 

 


"Eine empirische Studie"

Beitrag in der Zeitschrift Gebäude Energieberater

Ausgabe: 07/08 2019

 

 

 

 

 


"Macht fetteres Dämmen wirklich Sinn?"

Badische Neueste Nachrichten vom 16.04.2019

 

 

 

 

 

 

 

Weissachgrün Bretten

"Wohanlage Weissachgrün mit fortschrittlichen Ideen"

Brettener Nachritten / BNN vom 7. März 2020

 

 

 

 

 

 

 

 


"An der Weissach wird gebaut"

Kraichgau News – Brettener Woche vom 7. März 2020

 

 

 

 

 

 


"Bald zum herrlich Wohnen schön"

Lust-auf-Gut Magazin vom 1.9.2019

 

 

 

 

 

 

Bauprojekt Luisengarten Eggenstein

"Süden erhält neues Antlitz"

Badische Neuesten Nachrichten vom 10.08.2019

 

 

 

 


"Florierende Spankorbfabrik"

Badische Neuesten Nachrichten vom 10.08.2019

 

 

 

 

 


"Zukunftsträchtiges und schlüssiges Konzept"

Startschuss für Projekt "Luisengarten" in Eggenstein

Badische Neuesten Nachrichten vom 19.05.2018

Vom reinen Bauunternehmen zu einem Immobiliendienstleister

Interview zur Unternehmensentwicklung (Teil 1)

Beilage Neuesten Nachrichten vom 14.10.2016

Interview zur Unternehmensentwicklung (Teil 2)

Beilage Badische Neuesten Nachrichten vom 14.10.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner rund ums Bauen seit 40 Jahren

Das Wohnungsunternehmen

Lust-auf-Gut Magazin vom 1.10.2016

Referenzen der letzten Jahre

Lust-auf-Gut Magazin vom 1.10.2016

Wohlfühl-Atmosphäre und Wirtschaftlichkeit

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 09.11.2014

Ein Bekenntnis in Beton

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 22.02.2013

Umbau DRK Eggenstein-Leopoldshafen

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 30.02.2012

 

Neubau: Evangelischer Kindergarten Leopoldshafen

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 30.06.2010

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 23.02.2010

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 13.06.2009

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 04.06.2009

Wohnanlage EuropaCarré Leopoldshafen

Regional verwurzelt

Magazin Context vom 01.12.2012

 

Hochwertige Wohnungen für alle Altersgruppen

Baumarkt Online Info 11/2011 vom 01.11.2011

 

Erstes Richtfest fürs Europa-Carré

Badische Neuesten Nachrichten vom 19.05.2009

 

Wohn- und Geschäftshaus "Zirkel27" Karlsruhe

Traditionsfirma im Neubau

Der Sonntag vom 12.04.2009

 

Tag der offenen Tür am Zirkel 27

Der Sonntag vom 05.04.2009

 

Die Zukunft des Zirkels beginnt erst richtig

Badische Neuesten Nachrichten vom 27.06.2008

 

Schlossturm voll im Blick

Badische Neuesten Nachrichten vom 07.07.2007

Neues Fahrradgeschäft für Strebel & Co in der Karlsruher Innenstadt

Der Sonntag vom 27.05.2007

Sanierung Erich-Kästner-Halle in Graben-Neudorf

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 14.09.2007

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 31.07.2007

Sanierung und Modernisierung der Grund- und Hauptschule in Eggenstein-Leopoldshafen

Architektenleistung

Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. vom 01.09.2010

 

In der Kategorie Schulen und Bildungseinrichtungen wurde die solare Langzeitspeicherung im Sanierungsprojekt für die Grund- und Hauptschule Eggenstein mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Die Firma Köhler & Meinzer begleitete das Bauvorhaben der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen als verantwortlicher Planer für die Modernisierung und die Sanierung des alten Schulgebäudes. Für das Energiekonzept war das Ingenieurbüro Pfeil & Koch Ingenieurgesellschaft, Stuttgart, www.pk-i.de verantwortlich. Weitere Projektpartner waren: Dipl.-Ing. Volker Hetzel (Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen), Frank Architekten Karlsruhe.

Seit dem Jahr 2003 zeichnet die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien sowie Schulen und Bildungseinrichtungen für ihre beispielhafte Initiativen mit einer Plakette aus und dokumentiert die Projekte auf den EUROSOLAR-Internetseiten dokumentiert. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.eurosolar.de

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 22.11.2007

Architektenleistung

Amtsblatt Eggenstein-Leopoldshafen vom 13.10.2006

Architektenleistung

 

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 09.10.2006

 

Architektenleistung

Badische Neuesten Nachrichten vom 12.09.2006

Sonderseite 30 Jahre Köhler & Meinzer

Tradition und Innovation bilden eine Symbiose

Badische Neuesten Nachrichten vom 22.09.2006

Köhler & Meinzer-Objekte im Fokus: Baugebiet Ortsmitte in Eggenstein

Badische Neuesten Nachrichten vom 22.09.2006

Platz soweit das Auge reicht: Große Wohnungen im Kommen

Badische Neuesten Nachrichten vom 22.09.2006

Qualitätssicherung bei Köhler & Meinzer

Prüfer verhindert Schäden am Bau

Badische Neuesten Nachrichten vom 09.09.2006

Wohn- und Geschäftshaus "Schröcker Mitte" Leopoldshafen

"Aufwertung für ganzen Ort"

Badische Neuesten Nachrichten vom 03.07.2006

 

Schröcker Mitte kurz vor Fertigstellung

Badische Neuesten Nachrichten vom 30.06.2006

Nach vielen Planungsschritten am Ziel

Boulevard Baden vom 30.06.2006

Gewerbebau

Neubau einer Gewerbehalle für Fa. Tommel, Eggenstein

Der Sonntag vom 14.05.2006

Qualitätssicherung bei Köhler & Meinzer

Bauen mit dem Bau-Prüfverband Südwest e.V.

Badische Neuesten Nachrichten vom 17.12.2005